Der Kammerchor Bruchsal

Der Kammerchor Bruchsal e.V. wurde 1984 gegründet und besteht z. Z. aus ca. 30 Sängerinnen und Sängern, die mit Musik auf verschiedene Art und Weise verbunden sind, Liebhaber im besten Sinn des Wortes. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf barocken und romantischen Kompositionen.
In der Regel veranstaltet der Chor jährlich zwei Konzerte. Schwerpunkt der Aufführungsorte ist dabei Bruchsal und Umgebung. Der Kammerchor hat sich aber auch weit über regionale Grenzen hinweg einen Namen gemacht.

Vielfältiges Repertoire

Im Laufe der Jahre hat der Kammerchor Bruchsal unter der langjährigen Leitung von Martin Schirrmeister eine ganze Reihe bedeutender Oratorien, Messen und Passionen aufgeführt, darunter das Weihnachtsoratorium, die großen Passionen und das Magnifikat von J.S. Bach, das Requiem und die Messe in c-moll von Mozart, den Elias von Mendelssohn-Bartholdy, das Deutsche Requiem von Johannes Brahms, sowie das Requiem von Gabriel Fauré.
Aber auch mit weniger bekannten Werken und einer Vielzahl von A-capella-Stücken konnte der Kammerchor im Laufe der Jahre sein Publikum in Bruchsal und auch auf mehreren Konzertreisen im In- und Ausland begeistern.